Home.
Über mich.
S.A.F.E..
Kampfsport.
Videos.
Links & Infos.
Vorurteile.
Impressum.

Der Themenbereich „Sach- und Fachwissen“ beschäftigt sich mit Hintergrundinfos und es wird aufgezeigt, dass effektive Selbstverteidigung doch mehr erfordert, als nur “hart” zu sein oder einen schwarzen Gürtel zu besitzen. Dieser Bereich ist damit auch der umfangreichste.

 

 

 

Themen zum Bereich Sach- und Fachwissen:

 

• Psychologie und Verhalten:
Das Wissen über menschliche Operationssysteme und Verhaltensweisen bildet einen wichtigen Grundstein, um Handlungsweisen und Reaktionen in Stresssituationen besser verstehen zu können.

 

• Recht:

Physische Auseinandersetzungen sind, von Sportveranstaltungen einmal abgesehen, in fast allen Fällen illegal und die juristischen Konsequenzen können für die eigene gesellschaftliche Existenz fatal sein.

 

• Physische Grundlagen:

Grundlegendes Wissen über wichtige Aspekte einer physischen Auseinandersetzung, z. B. Anatomie, Beweglichkeit, Gleichgewicht und Kampfdistanzen

 

• Unterschiede zwischen Kampfsport/-kunst und Selbstverteidigung

Sehr viele Menschen verstehen nicht den Unterschied zwischen Kampfsport und SV, welcher in diesem Themenblock näher erklärt wird.

 

• Informationen über Waffen in der Selbstverteidigung

Ein sehr wichtiger Themenblock über den riskanten Einsatz bzw. das Benutzen von Waffen in der SV.

 

• Kritische Überlegungen zur kommerziellen Selbstverteidigung und Kriterien für einen guten SV-Kurs

„Now you know. And knowing is half the battle!“

Motto der alten Zeichentrickserie „GI Joe“