Home.
Über mich.
S.A.F.E..
Kampfsport.
Videos.
Links & Infos.
Vorurteile.
Impressum.

Ein kurzes Vorwort:

 

Das Thema “Krafttraining” ist eine Wissenschaft für sich und wie in der Wissenschaft gibt es auch hier viele Menschen, die glauben, den Stein der Weisen oder den Heiligen Gral gefunden zu haben. So erlebt man oft, dass das eigene Trainingssystem als das Nonplusultra angesehen wird, während das andere System des Trainingskollegen natürlich völliger Blödsinn ist und “nichts bringt”. Darum ein klarer Hinweis an Gralsritter oder Wissenschaftler:

 

Spart Euch die Hexenverfolgung!

 

Mir ist durchaus bewußt, dass meine Art des Trainings eher speziell und für extremen Massezuwachs oder für die Vorbereitung auf einen Strongman-Contest nicht geeignet ist. Wenn jemand also lieber weiterhin oder zukünftig seine 200kg auf der Bank drücken möchte, dann wird er auf den kommenden Seiten leider enttäuscht werden.

 

 

Zum Thema:

 

Eine der effektivsten und vor allem günstigsten Methoden seine Kraft zu trainieren, sind die sogenannten BWE’s, die Bodyweight Exercises, also Kraftübungen mit nichts als dem eigenen Körpergewicht als Widerstand. Obwohl diese Übungen bereits in der Vergangenheit Anwendung fanden und ihre Effektivität unbestritten ist, ziehen die meisten Leute das Studio und das Training an Hanteln oder Maschinen vor.

 

Dies liegt vielleicht am Zeitgeist, kann allerdings auch eine psychologische Ursache haben, da man an einer Maschine, wo die Gewichte in Form einer Reihenfolge von leicht bis schwer angeordnet sind, seine Erfolge leichter überprüfen kann und so eher ein direktes Erfolgserlebnis hat. Es kann schon anspornen, wenn man zusätzliche 5kg mehr stemmt oder zieht, und wenn man 80% der vorhandenen Gewichte einer Maschine bewältigt, schindet das bei den Umherstehenden natürlich unglaublich viel Eindruck. Dagegen mag ein einfacher Klimmzug schon fast mickrig wirken.

 

Ist extrem stark und kennt kein Fitnessstudio, bewegt sein Körpergewicht aber den ganzen Tag durch Wälder und Bäume

 

 

Obwohl Maschinen bekannter und meistens auch beliebter sind, so kommen sie doch nicht im Ansatz an die Effektivität von BWE’s heran. Wer tatsächlich glaubt, man könne nur mit seinem eigenen Körpergewicht nicht extrem stark werden, der sollte einmal einen einarmigen Liegestütz oder Klimmzug versuchen. BWE’s bieten, im Gegensatz zum isolierten Training an Maschinen, eine Menge Vorteile.

 

 

Was macht BWE’s so effektiv?

 

• Aktivierung der gesamten Körpermuskulatur anstatt Isolierung einzelner Muskelpartien.

      

• Praktisch überall durchführbar.

      

• Extreme Vielfalt an Übungsvariationen.

      

• Zeit- und geldsparender als konventionelles Training im Studio.

 

Es gibt nur drei Grundübungen an BWE’s:

 

• Liegestütze

      

• Klimmzüge

      

• Kniebeuge

 

Mit diesen drei Übungen kann man den ganzen Körper trainieren. Dies mag nach nicht viel klingen, jedoch kann jede Grundübung variiert und die Intensität angepasst werden. Variieren kann man z.B. :

 

• Die Übungsausführung

      

• Die Übungsgeschwindigkeit (explosiv, langsam und kontrolliert, statisch)

      

• Die Anzahl der Übungen

 

 

 

 

Wirkung und Variationen der Grundübungen: